Hier informieren wir über den Wettkampf vom14./15.10.2017 in der Jahnhalle

Der Bericht erschien am Dienstag, 24.10.2017 in der Eschweiler Zeitung.

Talente auf Barren und Schwebebalken

Regionalmeisterschaften im Turnsport in der Halle an der Jahnstraße. ETV stellt erstmals wieder eine Mannschaft.

Eschweiler. Turnsport und vor allem die Jugendförderung waren Trumpf in der Indestadt. In der Turnhalle an der Jahnstraße wurden die Regionalmeisterschaften ausgetragen, wofür sich je zwei Mannschaften aus den drei verschiedenen Altersklassen (Neun-, Elf- und 13-Jährige) weiterqualifizierten. Sonntags fand dann der Wettkampf in der allgemeinen Klasse statt, die als Einstieg in den Turnturniersport gilt. Hier waren 18 verschiedene Turnvereine mit 39 Teams vertreten. Auch zwei Turnvereine aus Eschweiler waren dabei – zum einen die Eschweiler Sportgemeinschaft (ESG) Turnen und zum anderen der Eschweiler Turnverein (ETV).

Der ETV hatte erstmals nach einiger Zeit wieder eine Mannschaft stellen können. Denn ihm stand aufgrund der Unterbringung von Flüchtlingen in der Turnhalle sowie wegen Renovierungsarbeiten längere Zeit keine Trainingsmöglichkeit zur Verfügung. Doch diese Zeiten gehören nun der Vergangenheit an, und inzwischen sind die Mädchen sportlich wieder gut in Form. Das konnten sie dann auch im Vierkampf, am Boden, am Stufenbarren oder Reck, am Sprung und am Schwebebalken unter Beweis stellen.

Aufregung gehört dazu

Die Neun- und die Elfjährigen machten bei diesem Wettkampftag den Anfang. Los ging es am Schwebebalken. Hier zeigten die Mädchen konstant gute Leistungen, wenn auch der ein oder andere „Wackler“ dabei war – die aber sich der Aufregung zuzuschreiben waren. Immerhin turnten einige der Kleinen das erste Mal bei einem richtigen Wettkampf. Dazu gehörte unter anderem die neunjährige Emmi Zimmermann. „Ich erinnere mich noch genau daran, wie aufgeregt ich bei meinem ersten Wettbewerb war“, erzählt Melanie Dohmen, eine der Trainerinnen, während Emmi sich auf den Schwebebalken schwingt. Die neunjährige ließ sich ihre Aufregung allerdings kaum anmerken und turnte ihre Übungen nahezu fehlerfrei. Besonders brillierten die Mädchen des ETV beim Bodenturnen. Alle vollzogen ihre Übungen perfekt vor und erhielten dementsprechend Höchstnoten von den Richtern. Melanie Dohmen war sich sichtlich stolz auf die Leistungen ihrer Schützlinge. Das nächste Ziel haben die Trainerinnen schon ins Auge gefasst: In ein oder zwei Jahren soll es für den talentierten Nachwuchs des ETV Richtung Regionalmeisterschaften gehen. (af)

Auch Melanie Dohmen hat hierzu einen Bericht verfasst:

Am 14./15.10.2017 haben wir, der Eschweiler TV, bei schönstem Wetter in der Jahnhalle in Eschweiler die Wettkämpfe Regionale und Allgemeine Klasse ausgerichtet.

Trotz kleiner Schwierigkeiten in der Vorbereitung einen wettkampftauglichen zweiten Schwebebalken zu transportieren, konnte die Halle pünktlich am Freitagabend vorbereitet werden. Vielen Dank an den WSV für die Leihgabe des Schwebebalkens. Einen großen Dank auch an Anja Jansen für die tolle und schnelle Vor- und Nachbereitung.

Der Wettkampf am Samstag sowie am Sonntag war sehr gut besucht. Viele tolle Ergebnisse wurden von den Mannschaften erreicht. Wir waren sehr stolz dieses Jahr wieder diesen tollen Wettkampf ausrichten zu dürfen und es hat uns noch mehr gefreut, das dieses Jahr 3 Mannschaften vom Eschweiler TV an den Start gegangen sind.

Insgesamt sind 13 Vereine in der Regionalen Klasse und 18 Vereine in der Allgemeinen Klasse angetreten. Trotz des Wegfalls der Kürturnerinnen, die kein Startrecht mehr haben, ist das Interesse am Turnen ungebrochen groß. Es waren super Leistungen in den Mannschaften und bei vielen Turnerinnen zu sehen.

Wir bedanken uns bei allen Mannschaften, Kampfrichtern und Helfern für ihre gute Mitarbeit im Wettkampfverlauf, dadurch haben wir einen reibungslosen Ablauf erreichen können.