ETV richtet Mannschaftswettkampf aus

Hiervon berichtet unsere Kinder- und Jugendwartin Juliane Fröschen:

Am 6./7. Oktober 2018 hat der Eschweiler TV den diesjährigen Mannschaftswettkampf des Turngau Aachens, welcher in der Jahnhalle stattfand und von vielen Zuschauern besucht war, ausgerichtet. Am Samstag, den 6.10. fanden die Regionalmeisterschaften statt, wo insgesamt 27 Mannschaften starteten. Bei diesem Wettkampf qualifizieren sich die beiden besten Mannschaften pro Jahrgang für die Landesliga. Am Sonntag, den 7.10. fand dann der Wettkampf Allgemeiner Klasse statt, an dem insgesamt 36 Mannschaften teilnahmen. Grundsätzlich besteht eine Mannschaft aus bis zu sechs Turnerinnen, von denen vier an jedem Gerät turnen. Gewertet werden allerdings nur die drei besten Turnerinnen pro Gerät.

Samstagvormittags turnten alle Turnerinnen der Altersklassen 2.4.15 und 2.4.16. nachmittags traten dann alle Turnerinnen der Altersklassen 2.4.09, 2.4.11, sowie 2.4.13 an.

Sonntagvormittag turnten alle Turnerinnen der Altersklassen 2.4.07 und 2.4.09. Am Nachmittag turnten alle Turnerinnen der Altersklassen 2.4.11 und 2.4.13. An diesem Wettkampfabschnitt nahmen auch fünf Mannschaften vom Eschweiler TV teil. Drei Mannschaften vom Eschweiler TV starteten in der Altersklasse 2.4.13 und 2 Mannschaften nahmen am Wettkampf der Altersklasse 2.4.11 teil. Die erste Mannschaft vom Eschweiler TV in der Altersklasse 2.4.13, setzte sich aus den Turnerinnen Maria und Johanna Momma, Laura Fink und Maila Gumpert zusammen, die alle eine super Leistung erbrachten. Diese Mannschaft machte in ihrer Altersklasse den 1 Platz. Ebenfalls in dieser Altersklasse turnten sich Emily Breuer, Charlotte Preuß, Eva Beißel und Emmi Zimmermann auf den 4. Platz. Den 7. Platz in dieser Altersklasse konnte sich die 3. Mannschaft vom Eschweiler TV, bestehend aus Paulina Granz, Anna Chen, Lena Gedaschke, Dorentina Gashi und Melissa Helwich erturnen.

In der Altersklasse 2.4.11 bildeten Jonna Gumpert, Katarina Maric, Sarah Heimig und Clara Seeger die erste Mannschaft. Diese Mannschaft konnte sich gegen starke Konkurrenz auf den 7. Platz turnen. Die zweite Mannschaft dieser Altersklasse bestand aus Sofia Burgart, Francesca Loske, Edda Johnen, Amelie Szymkowiak und Lea Marie Ludwig und konnte sich Platz 11. erturnen.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher und gelungener Wettkampf, der sehr ordentlich und ohne Probleme ablief.

Vielen Dank an alle Mannschaften, Kampfrichter und Helfer, die dazu beigetragen haben einen so tollen Wettkampf stattfinden lassen zu können.

Foto: Christina Gallus