Gut besuchte Mitgliederversammlung

Bei der Mitgliederversammlung des Eschweiler Turnvereins am 11.03.2016 freute sich die Vorsitzende Ute Jerzynski über die gut besuchte Veranstaltung.

Das 148. Jahr der Vereinsgeschichte des ältesten Sportvereins der Stadt läuft insgesamt in ruhigem Fahrwasser. Ute Jerzynski zeigt sich allerdings besorgt über sinkende Mitgliederzahlen. Wegen der Belegung der Jahnhalle mit Flüchtlingen seit dem letzten Sommer wurden viele Übungsstunden in andere Hallen und zu anderen Trainingszeiten verlegt. Unabhängig davon, dass die Unterstützung der Flüchtlinge bei allen außer Frage steht, bedeutet es für den Verein, dass die Mitgliederzahlen an eine dramatische Untergrenze stoßen.

Ein Lichtblick ist die Ansiedelung einer neuen Gruppe im Eschweiler Turnverein, die neugegründete Showtanzgruppe Mystic, die innerhalb kurzer Zeit 20 neue Mitglieder in den Verein gebracht hat und auch fast vollzählig auf der Mitgliederversammlung anwesend ist.

Die Aktivitäten der Vereinsmitglieder außerhalb der Turnhallen waren auch im letzten Jahr sehr vielfältig. Es gab wiederum einige Mitglieder, die das Deutsche Sportabzeichen abgelegt haben.

Außerdem führten die Gruppen Wanderungen, Fahrradtouren und auch eine Kanutour durch. Es gab eine Tagestour mit dem Bus nach Maastricht, die allen Teilnehmern trotz Regen sehr gut gefallen hat. Die Kinder- und Jugendabteilung veranstaltete einen Familientag am Blausteinsee und es gab ein Grillfest und eine Nikolausfeier für alle Mitglieder.

Der Vorstand wurde neu gewählt.

Die Vorsitzende, Ute Jerzynski zeigte sich hocherfreut, dass nahezu alle Positionen doppelt besetzt sind und vor allem auch viele jüngere Mitglieder im Vorstand aktiv sind.

Es gibt also durchaus gute Aussichten für den Verein, der im Jahr 2017 sein 150-jähriges Bestehen feiern will und bereits in der Arbeit für dieses Jubiläum steckt.

Hintere Reihe: Nicole Gallus, Stefan Gallus, Karl-Heinz Artz,

Frank Wittemann

Mittlere Reihe: Liane Gallus, Melanie Dohmen, Birgit Hansen,
Monika Lux, Hans-Josef Bülles

Vordere Reihe: Christina Gallus, Ute Jerzynski, Marion Breuer

Langjährige Mitglieder wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung am 11.03.2016 geehrt:

Für 10jährige Mitgliedschaft:

Brigitte Beihs, Petra Greven, Jutta Paland, Kimberley Scharnickel, Wilhelm Sokolowsky, Sandra Serafimovski und Horst Thielen

Für 15jährige Mitgliedschaft:

Heidi Dolfen, Eloina Flores-Bernal und Annemarie Naujoks

Für 25jährige Mitgliedschaft:

Wolfgang Assuan und Hannelore Rheinberg

Für 40jährige Mitgliedschaft:

Rosemarie Mordhorst und Ilse Vorderbank

Ein Teil der Jubilare war anwesend:

Wolfgang  Assmann, Brigitte Beihs, Petra Greven, Sandra Serafimovski,

Eloina Flores-Bernal (hinten),

sowie Kimberley Scharnickel, Rosemarie Mordhorst und Jutta Paland (vorne).